Bericht vom Fiat 850 Special

 

klick auf das Bild

 ..am 3. 2. 1969, es war ein kalter regnerischer Tag...... ich hörte das mir vertraute Orgeln des 850ccm Heckmotors.
Bei langsamer Fahrt prasselte der Regen ganz laut auf das cremefarbene Blechdach.

Ich hatte meinen Schnuller verloren , doch nach einiger Zeit steckte ihn mir jemand wieder in den Mund, streichelte mir über die Wange.
Dann erstarb dieses Orgeln, Autotüren gingen auf, ich wurde mit meiner Tragetasche vom Rücksitz unseres Fiat 850 Spezial genommen .....
So oder ähnliches könnte ich gedacht haben , als ich in der Tragetasche, mit ca.6 Monaten, auf der Rücksitzbank des 850ers lag.
Jedenfalls mußte mich irgend etwas in meiner frühen Kindheit dermaßen inspiriert haben, daß die Sucht „ Fiat“ auch mich, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, ergriffen hat.
Auf jeden Fall , 28 Jahre danach, kauften mein Paps und ich wieder einen Fiat 850 Spezial,
allerdings einen Idromatik, mit halbautomatischen   Getriebe, aus Bad Homburg .
Das Fahrzeug machte bei der Besichtigung einen durchweg passablen Eindruck, Durchrostungen waren nur an beiden Kotflügeln zu sehen.
In maximal 2 Monaten  sollte der Spezial wieder laufen ......warum daraus 2 ½ Jahre wurden, ist einem damals nicht bemerktem Lagerschaden und diversen Schweißarbeiten , wie auf den Bildern zu sehen ist, zu verdanken