FIAT  X 1/9.....
der etwas andere Sportwagen

Letztes Frühjahr kaufte ich mir einen Fiat X 1/9.....Warum ????........das kann ich nicht so genau sagen. Nach einer kleinen Vollrestauration ist das auch nicht mehr so relevant.
Wahrscheinlich, weil der X 1/9, der Sportwagen ,für den kleinen Geldbeutel ist. Außerdem faszinierte mich dieses Auto schon als Jugendlicher.

Hier möchte ich einen kleinen Erfahrungs- und  Restaurationsbericht schreiben, für diejenigen die einen X1/9 kaufen oder restaurieren wollen.

Nicht jeder hat so viel Glück wie ich beim kauf eines solchen Sportwagens ,denn ich sah ihn in Frankfurt bei einem FIAT -Händler und schon war er gekauft.........
Auf die 60 Meter Schweißdraht, die ich für die Restauration, benötigt habe komme ich später zurück.
Glück hatte ich in sofern mit dem Wagen, weil die Rahmenteile ,Bodenbleche und Stoßdämpferdome in einem sehr guten Zustand waren .Ist das nicht der Fall ist unbedingt von einer Restauration abzuraten, es sei denn, man hat eine Werkstattvollausstattung kostenlos zur Verfügung.
Mein Fahrzeug machte auf den ersten Blick einen relativ guten Eindruck aber im unteren drittel war er mit Unterbodenschutz gestrichen.......Als ich diesen entfernte gab es ein böses Erwachen......Türen ,Seitenteile und Schweller waren nur noch mit Spachtelmasse und Karosseriekitt zusammen gehalten
Aber das ist alles halb so wild. Türen gibt es mit ein bisschen Glück für 500 bis 600 .-DM NEU, man muss nur die Röllchen  für den Drahtseilfensterheber einschweißen. Bei einem Modell mit elektrischen Fensterhebern ist das natürlich nicht nötig. Türen vom 5 Gang  passen für den 4 Gang aber umgekehrt muss man die Griffmulde für den Innentürgriff einschweißen.
Alles andere ist auch für  wenig begabte Hände ein Kinderspiel. Nur Zeit und Geduld ist von Vorteil, denn kaum hat man ein Loch verschlossen tut sich ein neues auf.
Reparaturbleche gibt es noch , sind aber meistens nicht von Nöten. Durchgerostet sind oft die Scheinwerferkästen, Teile vom Frontspoiler, Frontscheibenrahmen, Türen, Heckblech, Außen -und Innenschweller, Bodenbleche.....aber alles, wie gesagt, relativ leicht zu reparieren.

Die Technik ist problemlos ,die Motoren für die Scheinwerfer sind zuverlässig ,Motorteile passen vom Ritmo nur dem Getriebe sollte unbedingt große Aufmerksamkeit schenken, denn der fünfte Gang neigt gelegentlich zum Blockieren ,das bei 170 km/h Erfahrungsgemäß in der Leitplanke endet.
Auch das ist kein Grund zum aufgeben, denn das Getriebe passt vom Uno oder Ritmo, es muss nur die Kupplungsglocke vom X1/9 verwendet werden. Bei dieser Gelegenheit konnte ich Kupplung und Simmerring an der Kurbelwelle erneuern .

Aber eines ist sicher.......all die Arbeit und Schwierigkeiten werden durch Fahrspaß pur wieder wett gemacht !!!

Mit dem langen Getriebe vom Uno ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer geworden, zumal ich eine 4 Rohr Edelstahlauspuffanlage montiert habe.
Bilder werde ich noch nachreichen, über Tipps und Anregungen und einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.